Buchstaben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe C

Grundschule Arbeitsblatt Deutsch schreiben lernen C
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe C für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter Buchstabe C Nach dem B kommt das C und damit unser drittes Arbeitsblatt zum Thema ABC. In der sehr langen Entwicklungszeit unseres Alphabets hat das C eine sehr spannende Geschichte mit vielen Abenteuern hinter sich. In manchen Zeiten sagten einige sogar das man das C gar nicht braucht. Aber ist das wirklich so? Zählt einfach mal die C in den ersten 3 Sätzen dieses Beitrags. Seht Ihr, das C ist in unserer Sprache sehr wichtig. Wenn Ihr unsere Reihe verfolgt wisst Ihr aus welchen Bildern die Buchstaben A und B entstanden sind. Beim C ist es ganz ähnlich, es war aber nicht der Zeh sondern das erste geschriebene C war ein Fuss. Das ist eine Überraschung, oder? Danach begann die abenteuerliche lange Reise des C. Ein anderes Volk übernahm den Buchstaben in Form eines Fusses, gab ihn aber den Namen Gimel – was Kamel bedeutet – und sprach ihn dann als G aus. Das G war nämlich noch nicht erfunden. Nun kommen wieder die alten Griechen ins Spiel. Auch sie übernahmen den Buchstaben C und nannten ihn Gamma, auch hier wurde er noch als g ausgesprochen und hatte die Form eines Daches. Erst mit dem Wechsel auf unsere heutige Schreibweise von links nach rechts entstand das C in der uns heute bekannten Form. Als im alten Rom das G erfunden wurde, war das C plötzlich weniger wichtig und wurde erst sehr langsam zu dem ausgesprochenen Buchstaben wie wir ihn heute kennen. Heute nimmt das C eine sehr wichtige Position ein, da es anzeigen kann wie ein Wort ausgesprochen wird. Das zeigen wir Euch aber in einem späteren Arbeitsblatt. Nun viel Spass beim üben des C, dann sind schon 3 Buchstaben geschafft. Zum Ausruhen wartet passend zu diesem Arbeitsblatt das Chamäleon darauf von Euch ausgemalt zu werden.