Buchstaben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe D

Grundschule Arbeitsblatt Deutsch schreiben lernen D
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe D für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter Buchstabe D Nun sind wir auch schon beim D angelangt, dem vierten Buchstaben in unserem Alphabet. Als Ersatz für das weiche th wird es in der deutschen Schrift sehr häufig eingesetzt und erreicht den 8. Platz aller Buchstaben bei der Verwendung in Texten. Bei der vermuteten Entstehung des heutigen D herrscht eine gewisse Uneinigkeit, da es zwei mögliche Varianten gibt. Das lateinische D das wir heute in der Schule lernen kann sowohl aus einem gemalten Fisch, als auch aus der Tür eines Zeltes entstanden sein. Die Zelttür bestand dabei aus einem Vorhang der aufgemalt wurde. Diese Möglichkeit hat einen grossen Vorteil, es sah schon vor langer Zeit aus wie ein zur Seite gekullertes D und ein späteres Volk hat diesen Vorhang auch als D in ihrer Schrift verwendet. Um schneller schreiben zu können wurde das D über die Zeit immer mehr vereinfacht, im alten Griechenland wurde es dann sogar nur noch als Dreieck geschrieben und Delta genannt. Da die Menschen später bemerkten das es noch schneller geht wenn man eine Rundung verwendet, wurde das D dann fast schon so geschrieben wie wir es heute kennen, es war nur verkehrt herum. Die alten Römer haben den Buchstaben dann vor einer ebenfalls noch sehr langen Zeit übernommen und da sie bereits wie wir von links nach rechts geschrieben haben, einfach umgedreht und es entstand das D das Ihr heute nachzeichnen könnt. Wir wünschen Euch viel Spass beim üben und auch heute gibt es ein Ausmalbild zur Entspannung dazu. Hierbei handelt es sich um das Ausmalbild Drache.