Buchstaben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe F

Grundschule Arbeitsblatt Deutsch schreiben lernen F
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe G für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Buchstaben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe F Nun sind wir schon beim Arbeitsblatt für den Buchstaben F angelangt und auch über diesen Buchstaben gibt es viel zu erzählen. Das F ist zum Beispiel einer der Buchstaben die in der deutschen Schrift nur selten verwendet wird, überraschend oder? Auch in seiner Geschichte hatte das F ab und zu mit seiner Bedeutung zu kämpfen. Heute denken die Wissenschaftler das der Buchstabe F aus der Zeichnung einer Keule mit einer kugeligen Spitze entstanden ist. Wie Ihr ja sicher schon von den anderen Buchstaben wisst, entstammen die meisten heute bei uns verwendeten Buchstaben aus der Weiterentwicklung einer sehr alten gezeichneten Schrift. Die Zeichnung die später zu unserem F werden sollte wurde Waw genannt und stand verwirrenderweise für den Buchstaben W. Die alten Griechen übernahmen dann diesen Buchstaben, ebenfalls noch als W, und wandelten ihn bereits in die Form um die wir heute kennen. Die Etrusker (ein weiteres altes Volk) übernahmen dann diesen Buchstaben von den Griechen, aber im Gegensatz zu diesen kannten sie auch den Laut des F. Zu dieser Zeit sah das F übrigens aus wie eine 8. Da die Etrusker ein F in ihrer Schrift benötigten kombinierten sie dafür zwei Zeichen die für das W und das H standen. Als die Römer – von denen unsere heutige Schrift abstammt – den Buchstaben F übernahmen strichen sie einfach das erste Zeichen aus dieser Kombination und es entstand das F mit dem Lautwert F wie wir es heute noch kennen. Puh, kompliziert, oder? Manche Dinge benötigen etwas länger um gut zu werden. Als Entspannung gibt es dafür unser Ausmalbild Frosch für Euch. Ihr fragt Euch warum ausgerechnet den Frosch? Denkt mal darüber nach. 🙂 Viel Spass mit unserem Arbeitsblatt zum schreiben lernen und Buchstaben nachfahren mit dem Buchstaben F.

Schreibe einen Kommentar