Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe K

lustiges Grundschule Arbeitsblatt Buchstabe K Deutsch schreiben lernen
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe K für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter Buchstabe K Heute ist das K an der Reihe, der elfte Buchstabe unseres Alphabets und einer der Buchstaben der nicht ganz so häufig in unserer Schrift vorkommt, aber trotzdem wichtig ist. Hier ist seine Geschichte für Euch:

Auch das K verfügt über eine sehr alte Geschichte und wird seit langer Zeit verwendet. Zum ersten Mal ist es in einer der ersten Schriften nachweisbar. Wie Ihr ja schon wisst, entstammen die meisten unserer Buchstaben einer Zeichenschrift in der die Buchstaben noch aufwändig gezeichnet wurden. Die Buchstaben hatten dabei – anders als heute – eine bestimmte wörtliche Bedeutung. In dieser Schrift hat das K eine Hand dargestellt. Im Laufe der Zeit wurde die Handzeichnunh von anderen Menschen übernommen und um schneller schreiben zu können stark vereinfacht. Zu der Zeit wurde der Buchstabe K Kaph genannt und sah bereits wie unser K aus, allerdings verkehrt herum. Nun kommen wieder die uns schon bekannten Griechen ins Spiel, sie übernahmen den umgedrehten Buchstaben K und nannten ihn Kappa. Die Griechen haben für eine lange Zeit von rechts nach links geschrieben, könnt Ihr euch das vorstellen? Sie kamen dann auf die Idee künftig von links nach rechts zu schreiben, also genau so wie wir heute noch schreiben. Um schnell von links nach rechts schreiben zu können wurde das K umgedreht und der Buchstabe den wir heute noch verwenden war entstanden.

Wir wünschen Euch viel Spass mit dem Arbeitsblatt für die Vorschule und Grundschule Buchstabe K und haben natürlich auch wieder eine Überraschung zum entspannen nach dem üben für Euch. Zum K passt die Katze, wer hätte das gedacht. 🙂

Schreibe einen Kommentar