Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe N

Vorlage Arbeitsblatt Schreiben lernen Grundschule Vorschule Buchstaben Grossbuchstabe N
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe N für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter Buchstabe N Nun sind wir in unserer Reihe von Arbeitsblättern für die Grundschule und Vorschule schon beim Buchstaben N angelangt. In unserem Alphabet ist das N der 14. Buchstabe und mit einer Häufigkeit von fast 10% in der deutschen Schrift einer der 3 wichtigsten Buchstaben.

Wie fast alle Buchstaben die wir wir heute verwenden verfügt auch das N über eine sehr lange und spannende Geschichte die wir Euch hier nun etwas näher bringen möchten. In der hier schon so oft erwähnten alten Zeichenschrift, in der Wörter noch gezeichnet wurden, stellt das N eine Schlange dar. Wenn Ihr eure Phantasie ein wenig einsetzt seht Ihr die Schlange bestimmt noch heute. Aus dem gezeichneten Symbol für die Schlange wurde später das „Nun“ abgeleitet, was zu dieser Zeit Schlange bedeutet hat und wie Ihr seht mit einem N beginnt. Bereits seit dieser Zeit steht die gezeichnete Schlange für den Buchstaben N. Allerdings sah der Buchstabe N zu dieser lange vergangenen Zeit noch eher aus wie ein Blitz – die Menschen wollten ja schneller schreiben können – und wäre für uns heute auch falsch herum. Nun kommen wieder die Euch schon bekannten alten Griechen und übernahmen das N als Ny in ihr Alphabet. Und auch das N hat eine grundlegende Änderung erfahren als die Griechen begonnen von links nach rechts (wie wir heute) zu schreiben. Zur Vereinfachung wurde ein Strich angefügt und unser heutiges N war eigentlich entstanden. Auch das N wurde von den Römern in ihrer lateinischen Schrift übernommen, aber zuerst als alte Form ohne den ersten Strich. Allerdings erkannten auch die Römer das der erste Strich das schreiben des Buchstaben N stark vereinfacht und sie setzten diesen bereits bei den Griechen verwendeten ersten Strich wieder ein. Seit dieser Zeit – etwa 2000 Jahre – hat sich unser Buchstabe N nicht mehr verwändert.

Viel Spass mit unserem Arbeitsblatt für die Vorschule und Grundschule zum Schreiben lernen des Buchstaben N. Zur Entspannung gibt es auch heute wieder ein Ausmalbild für Euch. Es handelt sich um das Nilpferd.

2 Gedanken zu „Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe N

  1. Hallo!
    Ich habe gerade all die „Buchstaben schreiben lernen Arbetisblaetter“ heruntergeladen. Leider hab ich sie nur bis zu Buchstabe N gefunden – was ich sehr schade finde… Besteht die Moeglichkeit die fehlenden Buchstaben bereit zustellen?
    Vielen DANK
    Alex

  2. Guten Abend,

    es sien schöne Arbeitsblätter zum lernen die Buchstaben zu schreiben,
    leider habe die Buchstaben von O biz Z nicht finden können.
    Bitte senden sie mir die fehlende Vorlagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Hettich

Schreibe einen Kommentar