Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe O

Vorlage Arbeitsblatt Schreiben lernen Grundschule Vorschule Buchstaben Grossbuchstabe O
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe O für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Nach einer – zugegeben – viel zu langen Pause und auf vielfachen Wunsch geht es ab heute endlich mit unseren Arbeitsblättern zum Schreiben lernen weiter.

Nun sind wir bereits bei dem Buchstaben O angelangt und der Weg zum Z ist nicht mehr weit. Auch zum O möchten wir Euch kurz seine Geschichte erzählen, die sich nicht weniger spannend wie bei den vorherigen Buchstaben darstellt.

In der uns schon bekannten Zeit in der Dinge noch aufgezeichnet wurden, anstatt für sie ein Wort zu verwenden, wurde das O als richtiges Auge gezeichnet und hatte auch diese Bedeutung. Nachdem das Symbol Auge von den Phöniziern vor etwa 3000 Jahren übernommen wurde, war daraus bereits der Kreis geworden den wir heute kennen und der sich wesentlich einfacher schreiben lässt. Stellt Euch mal vor, Ihr müsstet jedesmal ein Auge zeichnen, wenn ein O in einem Wort vorkommt. Eine schwierige Vorstellung, oder?

Zurück zu den Phöniziern vor 3000 Jahren. Auch bei Ihnen hatte unser O noch die Bedeutung Auge und wurde Ayin genannt. Das O stand aber auch für eine Aussprache, die wir heute in Europa nicht mehr kennen. Als die auf unserer Webseite so geliebten Griechen das O von den Phöniziern übernommen haben, hatten sie auch schon keine Verwendung für die alte Aussprache und sprachen ihn daher lol aus. Na das kommt uns doch heute bekannt vor. 😉

Nach vielen Worten kommt nun endlich der Punkt: Unser heute verwendetes O stammt nicht vom Omega (wie man meinen könnte) sondern vom Omikron ab. Das O wurde von den alten Griechen in ein kleines (Omikron) und grosses (Omega) O aufgeteilt. Das Omikron ist hierbei der Originalbuchstabe und das Omega wurde später hinzugefügt. Darauf basiert auch seine heutige Position in unserem Alphabet. Die Etrusker und darauf folgend die Römer haben nur die erste Variante des O übernommen und das Omega aussen vor gelassen. Sie wurde aus einem Auge, unser bis heute von Euch zu erlernendes O.

Viel Spass mit unserem Arbeitsblatt für die Vorschule und Grundschule zum Schreiben lernen des Buchstaben O. Zur Entspannung gibt es auch heute wieder ein Ausmalbild für Euch. Es handelt sich um das Orang Utan.

Schreibe einen Kommentar