Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe P

Vorlage Arbeitsblatt Schreiben lernen Grundschule Vorschule Buchstaben Grossbuchstabe P
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe P für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Nach dem O folgt im Alphabet bekanntlich das P, das wisst Ihr sicher bereits. 🙂 Daher folgt nun auch bei uns das Arbeitsblatt zum Buchstaben P für Euch.

Natürlich hat auch der Buchstabe P eine Geschichte, aber diese ist heute nicht mehr ganz sicher verfolgbar. Es wird davon ausgegangen, das die erste Form des P das gezeichnete Symbol für einen Wurfstock dargestellt hat. Erst in der Zeit der Phönizier vor etwa 3000 Jahren besteht Sicherheit das ein Buchstabe verwendet wurde der unserem heutigen P und dem Wurfstock aus der vorherigen Zeit ähnelt. Diese Frühform hies Pe was übersetzt Mund bedeutet. Wie Ihr seht ist die Geschichte des P etwas komplizierter als die anderer Buchstaben, aber spannend ist das diese frühe Form unseres Buchstabens bereits den Laut P dargestellt hat.

Nun erscheinen wieder unsere bereits bekannten alten Griechen in der Geschichte. Diese haben das Pe der Phönizier übernommen und Pi genannt. Dieser Buchstabe wird Euch viel später auch noch im Mathematikunterricht beschäftigen. 🙂 Um leichter mit den damaligen „Stiften“ schreiben zu können, wurde das P eher viereckig wie ein Haus ohne Boden geschrieben und sah damit bei den alten Griechen ganz anders aus, als wir es heute gewohnt sind.

Warum schreiben wir dann heute das P in der uns bekannten Form? Nun, spätere Völker haben das Pi der Griechen nicht in Hausform übernommen, sondern in der frühen Form wie es noch Jahrhunderte früher verwendet wurde. Das P sah nun schon aus wie wir es schreiben, aber es war verkehrt herum. Wie Ihr ja schon wisst wurde zu Beginn von rechts nach links geschrieben. Unglaublich, oder? Probiert es doch mal aus.

Als die Römer anfingen von links nach rechts zu schreiben, weil es wesentlich einfacher ist, wurde das P wie viele andere Buchstaben auch umgedreht und erschien in der Form wie Ihr es heute lernen werdet.

Wir wünschen Euch auch heute wieder viel Spass mit unserem Arbeitsblatt für die Vorschule und Grundschule zum Schreiben lernen des Buchstaben P. Zur Entspannung und für zusätzlichen Spass gibt es auch heute wieder ein Ausmalbild für Euch. Es handelt sich um das Bild Pinguin.

Schreibe einen Kommentar