Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe Q

Vorlage Arbeitsblatt Schreiben lernen Grundschule Vorschule Buchstaben Grossbuchstabe Q
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe Q für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Nun kommen wir zu einem der bemerkenswertesten Buchstaben im deutschen Alphabet. Es handelt sich um das Q. Eigentlich hat das Q sehr viel Glück gehabt. Warum, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Menschen die unsere Sprache erforschen überlegen bis heute ob es unser Q bereits in der alten Schrift in der noch Wörter gezeichnet wurden gab. Es gab ein Symbol das wie eine 8 gezeichnet wurde, aber niemand weiß genau ob es wirklich der Vorläufer unseres Q ist. Es spricht aber einiges dafür. So sieht die Zeichnung aus wie der Rücken eines Affen und einige Jahrhunderte später gibt es einen Vorläufer unseres Q der als Buchstabe Qoph genannt wurde. Qoph stand in der damaligen Sprache für Affe. Hier ist also eine gewisse Verbindung vorhanden.

Unsere schon bekannten alten Griechen haben den Buchstaben dann als Qoppa übernommen um ihn als K in bestimmten Konstellationen einzusetzen. Jedoch wurde es den Griechen irgendwann zu schwierig zwei Buchstaben für das K zu verwenden und der Vorgänger unseres Q ist langsam verschwunden. Nun kommt das oben angesprochene Glück des Q ins Spiel. 🙂

Ein anderes Volk das wir auch bereits in unserer Geschichte kennen – die Etrusker – hat die Buchstaben der Griechen übernommen bevor dieses aus dem Alltag verschwunden ist und so hat es das Q geschafft weiterzuleben. Wie wir es auch bereits kennen, wurde das Q zu dieser Zeit jedoch noch mit dem Schwänzchen nach links geschrieben und in dieser lange vergangenen Zeit wurde das Q so wie heute insbesondere vor dem Laut U als Ersatz für das K verwendet.

Über die Etrusker kam das Q zu den Römern die es weiter angepasst haben. Insbesonder wurde das Schwänzchen nach rechts verlegt. Der Buchstabe Q wie wir ihn heute kennen war entstanden.

Den Buchstaben Q spricht man übrigens als Kw aus. Ist Euch das schon aufgefallen? 🙂

Wir wünschen Euch auch heute wieder viel Spass mit unserem Arbeitsblatt für die Vorschule und Grundschule zum Schreiben lernen des Buchstaben Q. Zur Entspannung und für zusätzlichen Spass gibt es auch heute wieder ein Ausmalbild für Euch. Es handelt sich um das Bild Pinguin.

Schreibe einen Kommentar