Buchstaben schreiben lernen Arbeitsblätter – Buchstabe T

Vorlage Arbeitsblatt Schreiben lernen Grundschule Vorschule Buchstaben Grossbuchstabe T
Buchstaben schreiben lernen Vorlage – Grossbuchstabe T für Sie zum herunterladen und ausdrucken – Arbeitsblatt Deutsch Grundschule in hoher Qualität ausdrucken.
Mit diesem Post sind wir auch schon beim Arbeitsblatt zum Buchstaben lernen mit dem T angelangt. Das T gehört zu den den häufig verwendeten Buchstaben im deutschen Sprachgebrauch. Im Durchschnitt steht er in der Verwendung an siebter Stelle.

In der Zeichenschrift aus der fast alle unsere Buchstaben entstanden sind wurde das T noch als ein Kreuz gezeichnet. Leider weiß man heute nicht mehr genau was dieses Zeichen damals darstellen sollte. Man gehst davon das dieses Kreuz – ähnlich zu heute – als Markierung für Orte und andere Dinge verwendet wurde. Sicher ist, das dieses Kreuz Taw genannt wurde und es damit schon eine Verbindung zu unserem heutigen T gab.

Ihr ahnt es sicher schon, nun sind wieder unsere alten Griechen vor langer Zeit an der Reihe. Die Griechen haben das Kreuz übernommen und Tau genannt. Man weiß heute nicht mehr genau warum, aber bereits kurz nach der Übernahme durch die Griechen wurde das T nicht mehr wie vorher als Kreuz geschrieben, sondern bereits so wie wir es heute kennen – mit dem Querstrich am obersten Ende des senkrechten Striches. Das T das Ihr heute lernt wurde seitdem nicht mehr in seiner Form und seinen Laut verändert. Es ist damit in dieser Form etwa 2800 Jahre alt. Eine unglaublich lange Zeit.

Wir wünschen Euch auch mit diesen Arbeitsblatt für die Grundschule und Vorschule viel Erfolg und eine schöne Zeit.

Schreibe einen Kommentar